In dieser Übung legst du dir dein eigenes Konto für Scratch an und startest Scratch zum ersten Mal.
Um deine Projekte in Scratch speichern und teilen zu können, brauchst du ein Konto. Die folgenden Schritte zeigen dir, wie du ein neues Konto anlegst. Anschließend starten wir Scratch zum ersten Mal.
Öffne einen Webbrowser, gib in der Adresszeile die Adresse scratch.mit.edu ein und drücke Enter. Das https:// vor der Scratch-Adresse musst du nicht unbedingt eingeben. Es wird automatisch erscheinen, nachdem du auf Enter gedrückt hast.
Falls die Scratch-Seite nicht in Deutsch angezeigt wird, scrolle ganz nach unten und wähle aus der Liste der Sprachen Deutsch aus.
Klicke rechts oben Scratcher werden an.
Beantworte die Fragen über dich, die für das Anlegen des Scratch-Kontos notwendig sind. Sobald du eine Seite ganz ausgefüllt hast, klicke auf Weiter, um auf die nächste Seite zu kommen.
Falls du dir bei manchen Fragen nicht sicher bist oder du noch keine Emailadresse hast, bitte deine Eltern oder einen CoderDojo-Mentor dir zu helfen. Hast du es bis auf Seite vier geschafft? Gratuliere, du bist jetzt ein Scratcher :-) Klicke auf Gut - Los geht’s, um zu starten.
Du wirst von Scratch eine Willkommensnachricht per Email erhalten. Wenn du Zeit hast, öffne die Email und klicke auf Bestätige meine Emailadresse, damit Scratch weiß, dass du deine Emailadresse richtig eingegeben hast.
Diesen Schritt musst du nicht sofort machen. Falls du gerade nicht auf deine Emails zugreifen kannst, mach diesen Schritt einfach später.
Um dein erstes Spiel zu erstellen, klicke auf Entwickeln.
Jetzt bist du im Scratch Editor und kannst beginnen, dein erstes Spiel zu entwickeln. Verwende weitere Trainingsanleitungen, falls du erste Ideen und Anleitungen möchtest.