Male mit Scratch ein Sierpinski Dreieick.
Figuren | 1 |
Skripte | 2 |
Variablen | 1 |
Ein Fraktal ist ein Objekt, dass oft aus mehreren verkleinerten Kopien seiner selbst besteht. Hier siehst du ein großes Dreieck, das aus mehreren kleineren Dreiecken zusammengesetzt ist, die wiederum aus noch kleineren Dreiecken bestehen. Man nennt dieses Fraktal Sierpinski Dreieck.
Um im Scratch zu malen, brauchen wir zwar eine Figur, es muss am Bildschirm aber nichts angezeigt werden. Du kannst also eine Figur mit einem leeren Kostüm anlegen. Die Skripte werden für diese leere Figur erstellt.
Für das Sierpinski Dreieck zeichnen wir Dreiecke mit verschiedenen Seitenlängen. Wir legen daher eine Variable “Seitenlaenge” an. Wir werden später mit Klonen arbeiten, um Dreiecke mit verschiedenen Seitenlängen zu arbeiten, darum darf die Variable nur für eine Figur gelten.
ACHTUNG: Achte darauf, dass die Variable “Nur für diese Figur” gilt.
Lege als erstes für die leere Figur ein Skript an, dass beim Klick auf die grüne Flagge die Malfläche initialisiert. Dazu gehören folgende Schritte:
Male das größte Dreick in der Mitte. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
Nun müssen wir die zweite Runde an Dreiecken malen. Dazu müssen wir die Ausgangspunkte der drei umliegenden Dreiecke finden. Dann können wir einfach einen Klon der Figur erstellen und das Malen startet von vorne. Folgende Schritte brauchen wir dazu (am zweiten Skript anschließend):
Gratuliere - dein Sierpinski Dreieck ist nun fertig! Du kannst die Farben für jeden Klon veränden - dann sieht dein Dreieck noch interessanter aus.
Du kannst das fertige Projekt unter https://scratch.mit.edu/projects/92837701/ ausprobieren.